2010-07-30 00:01:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neue Forensoftware installiert. Alle Mitglieder des alten Forums müssen sich neu registrieren! Alte Forenbeiträge Hier!

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Übersichtsbild Araneus diadematus  (Gelesen 603 mal)
Jörg Pageler
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« am: 2009-10-16 17:51:17 »

Moin zusammen,

ich habe jetzt mal ein Übersichtsbild der Farb- und Formenvarianten der Gartenkreuzspinne zusammengestellt. 45 verschiedene Varianten, in etwa geordnet von hell/ohne Zeichnung (mit dem Moby Dick von Roman oben links) bis zu dunkel/kontrastreich. Ist in der Mitte gar nicht so leicht zu entscheiden, in welche Reihenfolge man sie bringen soll.
Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße,
Jörg

* A diadematus 2.jpg (198.37 KB, 800x1440 - angeschaut 152 Mal.)
Arno Grabolle
Global Moderator
Vielposter

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 2009-10-16 18:43:03 »

Cool!

Arno
Katja Duske
Global Moderator
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 2009-10-16 18:50:19 »

WOW! Ist super geworden!

LG Katja
Roman Pargätzi
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 2009-10-16 20:47:46 »

Die Finalistinnen der Ms-Diademata-Wahl 2009. :-)
« Letzte Änderung: 2009-10-16 20:49:35 von Roman Pargaetzi » Gespeichert
Kevin Pfeiffer
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 2009-10-16 21:14:38 »

Ich habe den Link zum tollen diadematus-Plakat an das Nearctic Forum selbstverständlich weitergeleitet. John Sloane, der in Alberta, Canada, wohnt, machte mich auf diese A. marmoreus (ja) noch mal aufmerksam:

http://forum.canadianarachnology.org/viewtopic.php?p=2757

-K
Jörg Pageler
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 2009-10-16 21:29:36 »

Hallo Kevin,

sowas hatte ich schon befürchtet: "Die zweite von links in der letzten Reihe ist gar keine A. diadematus"
Ich habe aber nur Bilder verwendet, die hier im Forum und im WIKI als Araneus diadematus bestätigt worden sind. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen - ich habe nur die Fotos zusammengepuzzelt.
Klar ist natürlich: Es sollten nur wirklich sichere Araneus diadematus gezeigt werden.

Es kann ja alles noch geändert werden...

Viele Grüße,
Jörg
Kevin Pfeiffer
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 2009-10-16 21:34:19 »

sowas hatte ich schon befürchtet: "Die zweite von links in der letzten Reihe ist gar keine A. diadematus"

Ach, so ernst meinte er das nicht, hat nur geschrieben, dass die seinem Exemplar sehr ähnlich aussah. Deins halte ich für A. diadematus. Da sind aber ein Paar anderswo auf dem Bild wo ich mir nicht ganz sicher bin, aber es gibt auch keinen Gegenbeweis. :-)

-K
Roman Pargätzi
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 2009-10-16 21:57:36 »

Ach, so ernst meinte er das nicht, hat nur geschrieben, dass die seinem Exemplar sehr ähnlich aussah. Deins halte ich für A. diadematus. Da sind aber ein Paar anderswo auf dem Bild wo ich mir nicht ganz sicher bin, aber es gibt auch keinen Gegenbeweis. :-)

-K

Salü Jörg,
Deine Übersetzung von:
"That one specimen in the last row, second from the left, looks very much like the A. marmoreus I mentioned in my earlier thread (see below)", ist aber ziemlich frei. Von "... ist gar keine ..." steht da nichts. :-)
Roman  

P. S. Was ist eigentlich davon zu halten:
"Die Marmorierte Kreuzspinne […] Abdomen ist überwiegend orangerot bis gelblich gefärbt. […] Der Cephalothorax (Vorderleib) ist orangerot gefärbt." Aus: tierdoku.com.
« Letzte Änderung: 2009-10-16 22:43:12 von Roman Pargaetzi » Gespeichert
Jörg Pageler
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 2009-10-16 22:47:58 »

Hallo Roman,

ich lese zwischen den Zeilen. Wenn es heißt "...es könnte..." oder "...sieht fast aus wie..." heißt das im Grunde soviel wie "Genitalien oder nichts!"
Von daher warte ich jetzt mal ab, welche Bilder diadematus-Originale sind, und welche als Fälschungen enttarnt werden.

Jörg
Roman Pargätzi
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 2009-10-16 23:03:38 »

Salü Jörg,

Bilder der Epigyne werden aber viele nachliefern können ...

www.araneae.unibe.ch/Bestimmung/Familienschluessel/araneidae/araneus/Araneus_gesamt.htm
behauptet, dass die A. m. rotbraune, mitunter schwarz geringelte Beine hätten.

Herzlich grüssend,
R.
Kevin Pfeiffer
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 2009-10-17 21:18:37 »

Und noch eine A. marmoreus (genitalisch bestimmt, Fundort: Alberta, Canada)...

Hier hätte ich A. diadematus vermutet.
Roman Pargätzi
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 2009-10-17 21:28:27 »

Und noch eine A. marmoreus (genitalisch bestimmt, Fundort: Alberta, Canada)...

Hier hätte ich A. diadematus vermutet.

Nur ist der Hinterleib dieser Dame vorne schön "rund" statt "eckig", und wenn man dazu denen glaubt, die auf die rotorange Farbe des Vorderteils und der Beine setzen, dann ist es schon weniger eine Garten- denn eine Marmorkreuzspinne.

Herzlich grüssend,
Roman (der allerdings bewusst noch nie eine lebende Marmorkreuzspinne gesehen hat)
« Letzte Änderung: 2009-10-17 21:30:01 von Roman Pargaetzi » Gespeichert
Kevin Pfeiffer
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 2009-10-17 21:34:16 »

Nur ist der Hinterleib dieser Dame vorne schön "rund" statt "eckig"

Ja, genau. Aber das gleiche sehe ich auf dem schönen Plakat in ein paar Exemplaren (2. Reihe, 2. und letzte, z. B.). Das mit der Farbe war mir nicht bekannt.

-Kevin
Roman Pargätzi
Stamm-Mitglied

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 2009-10-17 21:44:28 »

Ich taste mich erst langsam an die Spinnen heran, die es bei uns im Garten gibt ... Deshalb habe ich mal herauszufinden versucht, was es an augefälligen Unterschieden zwischen den A. d. und den A. m. so geben soll. Scheint ja ein echtes Problem zu sein, wobei ich mich frage, wie weit verbreitet die Marmorkreuzspinne ist: Wird sie als solche einfach nicht wahrgenommen, oder ist sie viel seltener als die Gartenkreuzspinne?

Zu den beiden Bildern die dir suspekt sind: Mich dünkt, bei beiden sieht man vorne oben am Rücken die kleinen Hörnchen/Höcker der Gartenkreuzspinne, auch wenn die Damen ziemlich wohlbeleibt sind.

Roman
Jörg Pageler
Regelmäßig dabei

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 2009-10-17 23:04:45 »

Hallo zusammen,

ich sehe gerade, daß ein Bild zweimal auftaucht: 2. Reihe, letztes Bild / 4. Reihe, erstes Bild. Wie peinlich! Ich werde es ändern, wenn klar ist, welche Spinnen diadematus sind, und welche nicht.

Jörg
Seiten: [1] 2
  Drucken  

Gehe zu: