|
Jörg Pageler
|
 |
« am: 2009-08-07 18:48:35 » |
|
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade in der Bestimmung von Weberknechten (nach Fotos) zu üben und bin von den Socken, wie schnell ich an meine Grenzen stoße. Bei diesem z.B. habe ich alles von Mitopus bis Phalangium in Betracht gezogen und wieder verworfen (bitte nicht lachen). Was mir an dem Tier besonders auffällt, sind die Dornen an den Pedipalpen. Ist das ein Bestimmungsmerkmal? Gefunden Mitte Juli an einem feuchten Baumstamm in einem Wald bei Oldenburg. Körperlänge ca. 6-7 mm.
Könnt Ihr mir helfen?
Viele Grüße, Jörg
|
|
|
« Letzte Änderung: 2009-08-07 19:45:11 von Katja Duske »
|
|
|
|
|
|
Karola Winzer
|
 |
« Antworten #1 am: 2009-08-07 19:00:22 » |
|
Hallo Jörg, einen sehr breiten Augenhügel hat z.B. die Gattung Platybunus. Und diese bedornten Pedipalpen wurden hier mal im Zusammenhang mit Platybunus pinetorum erwähnt. Ob das Merkmal auch für die sehr ähnliche Art P. bucephalus zutrifft, kann ich aber nicht sagen. P. pinetorum vergleiche hier: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Platybunus_pinetorum Viele Grüße Karola
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #2 am: 2009-08-07 19:09:45 » |
|
Hallo Karola,
Platybunus hatte ich nun überhaupt nicht auf meinem Zettel. Auch auf den breiten Augenhügel hatte ich nicht geachtet, sondern mich irgendwie auf die Zeichnung und die dornigen Palpen eingeschossen. Sollte man nicht tun, gell? Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Schöne Grüße, Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aloys Staudt
|
 |
« Antworten #3 am: 2009-08-07 19:25:48 » |
|
Hallo zusammen, die Gattung Platybunus ist sicher. Um dann noch weiter zu kommen, braucht man wahrscheinlich ein Männchen (die sind sehr selten) und ein Stereomikroskop.
___ Aloys
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 2009-08-07 20:24:36 von Aloys Staudt »
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #4 am: 2009-08-07 20:15:40 » |
|
Hallo Aloys,
vielen Dank für die Bestätigung der Gattung Platybunus!
Viele Grüße, Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #5 am: 2010-02-09 19:31:11 » |
|
Moin zusammen,
ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, weil ich mir jetzt ziemlich sicher bin, es mit einem Weibchen von Platybunus pinetorum zu tun zu haben. Und zwar habe ich (mit gewissen Ungenauigkeiten natürlich) die Beine vermessen, besser gesagt: Das Laufbein II. Im Folgenden mal die Angaben aus dem Martens zu Platybunus bucephalus und Platybunus pinetorum (in Klammern):
Fe: 4,9/4,1 (7,4) Pt: 1,3/1,1 (1,4) Ti: 4,1/3,4 (6,1) Mt: 5,2/4,3 (8,5) Ta: 7,4/6,2 (10,9)
Alle Angaben für Weibchen, in mm. Man kann P. bucephalus also eher als Kurzbeiner, und P. pinetorum als Langbeiner bezeichnen (tut Martens ja auch). Ich habe nun (bei bekanntem Abbildungsmaßstab auf dem Bildschirm ausgemessen) für meinen Knecht folgende Werte ermittelt:
Fe: 4,8 Pt: 1,3 Ti: 4,8 Mt: 7,3 Ta: ?
Wie man sieht, ist jeder Messwert entweder am oberen Anschlag von P. bucephalus bzw. übertrifft ihn. Besonders auffällig der des Metatarsus. Wie gesagt: Gewisse Ungenauigkeiten sind dabei, doch um zwei Millimeter kann man sich nicht vermessen.
Ein weiterer Hinweis auf P. pinetorum ist das Laufbein IV. Martens zu P. pinetorum: "Fe IV überragt um 1/3 das Abdomenende" Martens zu P. bucephalus: "Fe IV überragt das Abdomenende geringfügig" Auf der Seitenansicht ist unter Berücksichtigung der perspektivischen Verzerrung gut zu sehen, daß das Fe IV bei meinem Exemplar das Abdomenende mehr als nur "geringfügig" überragt (ein Drittel sehe ich da zugegebenermaßen aber auch nicht).
Außerdem lese ich, daß die Beine von P. bucephalus schwarzbraun, und die von P. pinetorum dunkelbraun sein sollen. Auch das ist natürlich in gewisser Weise Auslegungssache und kann nur ein Indiz sein, aber als schwarzbraun würde ich die Beine meines Knechts nicht bezeichnen.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße, Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars Friman
|
 |
« Antworten #6 am: 2010-02-09 21:45:02 » |
|
Moin Jörg, Du hast zwar das B IV gemessen, aber auch ohne zu wissen, wie lang Beine (B IV) wären/sind, geht aus Deinen Bildern hervor, dass die B IV lediglich den Abdomen um ca. 12,5 % (50%+25%+12,5% = 87,5 %) überschreitet (inkl. Ungenauigkeiten), also hast Du recht . Lars Friman
|
|
|
« Letzte Änderung: 2010-02-10 09:15:34 von Lars Friman »
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #7 am: 2010-02-09 22:17:12 » |
|
Moin Lars, Du hast zwar die B IV gemessen neenee, diese Messwerte: Fe: 4,8 Pt: 1,3 Ti: 4,8 Mt: 7,3 beziehen sich tatsächlich auf Laufbein II. Bei Bein IV. darf man die Maße natürlich nicht direkt von der Draufsicht abnehmen. In der Seitenansicht sieht man, daß das Bein schräg nach oben gestellt ist -> es also noch länger ist, als es in der Draufsicht scheint. Doch wie gesagt: Die Körperlänge des Knechts ist mit 6,5 mm gegeben, und wenn man daraufhin in der Draufsicht die Länge des Femurs von Laufbein II vergleicht, kommt man auf 5,2 mm (und zwar schon ohne daß man die perspektivische Verlängerung berücksichtigt). Es ist eine ganz gute Möglichkeit, Längen auszumessen: Ich kenne bei vielen Fotos den Abbildungsmaßstab (wie hier z.B. bei der Lateralansicht= 2:1). Außerdem kenne ich die Größe meines Bildsensors (24x16 mm). Wenn ich dann das Bild auf meinem Monitor so skaliere, daß es 24 cm breit ist, entspricht in der Schärfenebene 1 cm auf dem Bildschirm = 0,5 mm in der Natur. Das läßt schon recht genaue Messungen zu. Viele Grüße, Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #8 am: 2010-07-29 14:47:35 » |
|
Moin Lars, hier das Bild, nach dem Du hier gefragt hast. Ich denke nach wie vor an Platybunus pinetorum. Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lars Friman
|
 |
« Antworten #9 am: 2010-07-29 15:36:56 » |
|
Moin Jörg, ja denke ich auch. Lars Friman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pavel Bezdecka
|
 |
« Antworten #10 am: 2010-07-31 20:34:47 » |
|
Good evening, friends. I was silent for a long time. I was on the move, the computer I get only sometimes. For this discussion I want to write that I agree with the decision, it is a Platybunus pinetorum. Really like the Forum Who is Who! Very good idea! Also, write something about yourself. Cheers, Pavel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jörg Pageler
|
 |
« Antworten #11 am: 2010-07-31 21:36:44 » |
|
Welcome back, Pavel! And thanks for confirmation!
Jörg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pavel Bezdecka
|
 |
« Antworten #12 am: 2010-07-31 22:17:34 » |
|
Hi Lars and Jörg. I also like the last few weeks were difficult. But beautiful. I saw many beautiful animals and the places I photographed a lot. For the museum's collection, I gained a lot of material, ants and harvestmen. Cheers, Pavel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|