HomeForumDatenbankFundeArtikelLiteraturLinksImpressum

#26 2007-08-31 22:51

Günther

Gast

Hier noch ein paar Fotos von den österr. Weberknechten:

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/guest/wk1.jpg

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/guest/wk2.jpg

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/guest/wk3.jpg

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/guest/wk4.jpg

Grüße
Günther

#27 2007-09-08 20:37

hay wijnhoven

Sabrina schrieb:

Werde auch mal versuchen die Weberknechte zu fotografieren, wird aber nich einfach, da es in dem Holzschopf relativ dunkel ist. Aber ich werds mal versuchen.

Hallo Sabrina,
Mit Blitzlicht müßte das hinkommen. Fotos würden sehr hilfreich sein, wie du hier im Forum wahrscheinlich schon bemerkt hast. Die Qualität der Fotos ist unwichtig. Wichtig ist dass es ein Erstnachweis für die Schweiz bedeuten könnte!!
Viele Grüße,
hay

#28 2007-09-08 21:24

Aloys

Web-Seite

Hallo Sabrina,
kleiner Tipp:
Ein Stöckchen nach ihnen werfen, dann laufen sie auseinander und vielleicht
kommen einige soweit herunter, dass Du sie einfangen kannst oder wenigstens
besser fotographieren.

Die eingefangenen Tiere in ein Einmachglas oder Ähnliches setzen, dann kann man
sie in aller Ruhe fotographieren.

Beim Einfangen beachten: Nicht an einem Bein allein festhalten, sondern nach allen
Beinen zugleich fassen. Nur so kann man sie unbeschadet einfangen.

Und wenn Du es übers Herz bringst, in Alkohol einlegen und nach Mainz oder Basel
schicken. Stell Dir einfach vor es wäre eine Stubenfliege.

Aloys

#29 2007-09-09 18:59

Karola

Hallo,

durch Science4you wurde ich darauf aufmerksam, dass es auch in Essen (Ruhrgebiet) diese Tiere gibt, also habe ich mir die Stelle heute mal genauer angeschaut und ein paar Tiere eingefangen. Sie sitzen dort in einem Torbogen einer Burgruine mitten im Stadtwald, Landschaftsschutzgebiet, ein Haus in der Nähe. Hier mal eine Aufnahme vom "Habitat"; die Tiere sitzen an beiden Innenseiten des Durchgangs im oberen Drittel, auch noch ein kleines Stück den Bogen hinauf. Die Ruine besteht übrigens nur aus einigen Mauern, Fensteröffnungen, Treppen, keine Dächer.

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Burgeingang.JPG

Es schienen sieben getrennte Gruppen zu sein, vielleicht auch mehr, die dann etwas ineinander über gingen, Mindestgröße vielleicht ein Dutzend, aber meist viel mehr. Ich habe aber nicht gezählt. An dem alten Mauerwerk fallen die Tiere natürlich weniger auf als an einer weißen Wand, so habe ich sie zunächst auch übersehen und entdeckte sie erst, als ich (leicht enttäuscht) wieder gehen wollte. Hier mal ein Eindruck von den Gruppen. Das ist schon sehr beeindruckend, und ich hätte nicht gedacht, dass ich sowas zu sehen bekäme.

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Weberknechte_1.JPG http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Weberknechte_2.JPG

Anscheinend haben andere die Tiere auch nicht gesehen: auf dem zweiten Bild ist unten ein Silberfarbener, der wohl einem Graffitti-"Künstler" nicht rechtzeitig ausweichen konnte. Im oberen Bereich sind allerdings ein oder zwei hellere Tiere dazwischen, bei denen es wohl die natürliche Farbe ist.

Hier ein paar Einzeltiere von der Wand. Zunächst ein Männchen, meiner Meinung nach:
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Maennchen.JPG

Dies sollte ein Weibchen sein:
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Weibchen.JPG

Und hier ein ganz helles Tier, das bei der Gruppe war, sieht für mich nach Männchen aus:
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Weberknecht.JPG

Fünf von den kleineren Tieren habe ich dann eingefangen, so viele genügend große Dosen hatte ich dabei. Drei davon konnte ich dann zu Hause brauchbar fotografieren, zwei waren viel zu quirlig und versuchten, sich davon zu machen.
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Maennchen1.JPG http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Maennchen2.JPG http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_0909Maennchen3.JPG

Ich denke, die Pedipalpen sprechen dafür, dass es sich um Männchen handelt. Ein helles Tier habe ich übrigens nicht eingefangen.

Jetzt ist natürlich die Frage, was genau mache ich mit diesen Tieren? Ich bitte zu bedenken, dass ich eigentlich nicht sammle, also mit den speziellen Verfahren für die verschiedenen Ordnungen nicht unbedingt vertraut bin.

Viele Grüße
Karola

@Martin: Keine Sorge, die meisten Fotos sind um 10 kB groß, die drei größten etwa 30 kB.

Beitrag geändert von Karola (2007-09-09 19:02)

#30 2007-09-09 20:54

hay wijnhoven

Karola schrieb:

1. Es schienen sieben getrennte Gruppen zu sein, vielleicht auch mehr, die dann etwas ineinander über gingen, Mindestgröße vielleicht ein Dutzend, aber meist viel mehr. Ich habe aber nicht gezählt.
2. Im oberen Bereich sind allerdings ein oder zwei hellere Tiere dazwischen, bei denen es wohl die natürliche Farbe ist.
3. Hier ein paar Einzeltiere von der Wand. Zunächst ein Männchen, meiner Meinung nach
4. Dies sollte ein Weibchen sein
5. Und hier ein ganz helles Tier, das bei der Gruppe war, sieht für mich nach Männchen aus.
6. Jetzt ist natürlich die Frage, was genau mache ich mit diesen Tieren?

Liebe Karola,
Sehr beeindruckend! Ganz sicher L. spec.
ad 1. Traust du dir zu eine grobe Einschätzung zu machen? 120-200? Zum Vergleich: ich habe hier http://spinnen-forum.de/forum/bb/viewtopic.php?id=4029 eine Gruppe gezählt.
ad 2. Das sind sehr wahrscheinlich Leiobunum rotundum. Ich habe schon öfters einige in so einer Gruppe bemerkt.
ad 3. M. : ja
ad 4. W. : stimmt
ad 5. Leiobunum rotundum, Männchen.
ad 6. Vielleicht kann Aloys das erklären, hoffe ich wenigstens.
Vielen Dank, Karola, für diesen spannenden Exkursionsbericht,
LG,
hay

Beitrag geändert von hay wijnhoven (2007-09-09 21:05)

#31 2007-09-10 11:19

Karola

hay wijnhoven schrieb:

Sehr beeindruckend! Ganz sicher L. spec.
ad 1. Traust du dir zu eine grobe Einschätzung zu machen? 120-200?

Hallo Hay,

gut, dann habe ich schon mal die richtigen Tiere erwischt.

Ich habe jetzt mal auf den beiden Fotos gezählt, die einen Ausschnitt aus zwei Gruppen zeigen, das waren auf dem einen rund 150, auf dem anderen rund 60 Tiere. Also können dort insgesamt über 500 Tiere versammelt sein, möglicherweise über 1000. Da müsste ich dann vielleicht demnächst doch noch mal versuchen, es etwas genauer zu überprüfen. Da es anscheinend das Beste ist, morgens nachzuschauen (so gut wie keine störenden Leute), geht es wohl nur am Wochenende.

Ich habe noch mal über den silbern Eingefärbten nachgedacht. Diese Farbe hatte ich weiter weg an der Mauer gesehen, da schwärmen die Tiere dann wohl nachts aus, um zu jagen (gesprüht wird ja auch eher nachts)? Also ist die Zusammenballung eher als Schlafplatz zu verstehen?

Viele Grüße
Karola

#32 2007-09-10 20:57

Aloys

Web-Seite

Karola schrieb:

Jetzt ist natürlich die Frage, was genau mache ich mit diesen Tieren? Ich bitte zu bedenken, dass ich eigentlich nicht sammle, also mit den speziellen Verfahren für die verschiedenen Ordnungen nicht unbedingt vertraut bin.

In 70%igen Alkokol einlegen und nach Mainz schicken. Zur Not reicht auch
gewöhnlicher Schnaps.

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Institut für Zoologie
Abteilung IV Systematische Zoologie
AG Prof. Martens
55099 Mainz
Deutschland

Aloys

#33 2007-09-10 21:03

Karola

Aloys schrieb:

In 70%igen Alkokol einlegen und nach Mainz schicken. Zur Not reicht auch
gewöhnlicher Schnaps.

Das war noch relativ klar, aber: werden die Tiere so in den Alkohol gelegt oder vorher erst getötet, und wenn ja, wie?

Karola

#34 2007-09-10 21:10

Aloys

Web-Seite

Karola schrieb:

aber: werden die Tiere so in den Alkohol gelegt oder vorher erst getötet, und wenn ja, wie?

Das Einlegen in den Alkohol bringt sie fast schlagartig um. Alkohol ist also ein Tötungs- und Konservierungs-
mittel.

Aloys

#35 2007-09-10 21:17

Karola

Danke, damit ist alles klar.

Karola

#36 2007-09-12 09:55

Axel Schönhofer, Mainz

Gast

Hallo alle miteinander,

wem das Töten der Tiere in Alkohol direkt zu brutal ist, kann auch einen "schonenden" Umweg gehen.
Die Tiere werden dabei in ein Behältnis gebracht zuerst in den Kühlschrank, dann in das Gefrierfach getan. Da die Tiere wechselwarm sind, stereben sie dabei schmerzfrei.
Dannach müssen sie aber unbedingt in Alkohol gebracht werden.

Viele Grüße und danke für das Einsammeln

Axel

#37 2007-09-12 21:18

hay wijnhoven

Karola schrieb:

Ich habe noch mal über den silbern Eingefärbten nachgedacht. Diese Farbe hatte ich weiter weg an der Mauer gesehen, da schwärmen die Tiere dann wohl nachts aus, um zu jagen (gesprüht wird ja auch eher nachts)? Also ist die Zusammenballung eher als Schlafplatz zu verstehen?

Hallo Karola,
Das nennen wir mal ein klassisches Beispeil von "Good Thinking"! Wie weit war denn der Grafitti vom Opfer entfernt?
VG,
hay

#38 2007-09-12 22:48

Karola

hay wijnhoven schrieb:

Wie weit war denn der Grafitti vom Opfer entfernt?

Hallo Hay,

das weiß ich leider nicht so genau. Das Tier saß in einer Gruppe an der linken Innenseite des Torbogens, den Grafitti habe ich an der Mauer von der rechten Seite ausgehend gesehen, vielleicht 5 oder 10 m, ich weiß es einfach nicht. Vielleicht gibt es natürlich auch noch an einer anderen Stelle was in Silber. Ich sehe schon, ich muss wirklich noch mal am Wochenende früh aufstehen, Weberknechte zählen und Entfernungen messen... 30 Jahre lebe ich inzwischen im Ruhrgebiet und war noch nie bei dieser Ruine, und jetzt anscheinend ständig. Das ist schon spaßig.

Viele Grüße
Karola

#39 2007-09-13 00:58

Martin

Karola schrieb:

Ich sehe schon, ich muss wirklich noch mal am Wochenende früh aufstehen, Weberknechte zählen

Am einfachsten ist es wohl, ein Foto zu machen und dann zuhause zu zählen. Da läuft dann nichts durcheinander.

Angesichts dessen, dass die relevanten Arten anscheinend nur in der Schweiz, dem Ruhrgebiet und in den Niederlanden auftauchen, hat es wohl nicht all zuviel Sinne am kommenden Wochenende in Halle anlässlich des ARAGES-Treffens danach Ausschau zu halten. Aber wir werden natürlich trotzdem die Augen offen alten. Wer weiß?

Martin

Nachweiskarten Schleswig-Holstein: Spinnen und Weberknechte

#40 2007-09-13 12:14

hay wijnhoven

Martin schrieb:

Angesichts dessen, dass die relevanten Arten anscheinend nur in der Schweiz, dem Ruhrgebiet und in den Niederlanden auftauchen, hat es wohl nicht all zuviel Sinne am kommenden Wochenende in Halle anlässlich des ARAGES-Treffens danach Ausschau zu halten. Aber wir werden natürlich trotzdem die Augen offen alten. Wer weiß?

Hallo Martin,
Man kann nie wissen.... Du wirst dennoch sowieso diesen Weberknecht in Halle begegnen, versprochen! Gute Reise (ist für dich eine ziemliche Strekke dorthin, nicht?) und viel Spass und Freude,
hay

#41 2007-09-13 13:35

Martin

hay wijnhoven schrieb:

ist für dich eine ziemliche Strecke dorthin, nicht?

Gewiss, aber das lohnt ganz sicher, denn persönliche Kontakte sind wichtig. Und außerdem machen wir am Sonntag eine Forums-Exkursion. Ich habe mir ein paar Tage frei genommen.

Martin

Nachweiskarten Schleswig-Holstein: Spinnen und Weberknechte

#42 2007-09-13 20:47

Karola

Martin schrieb:

Karola schrieb:

Ich sehe schon, ich muss wirklich noch mal am Wochenende früh aufstehen, Weberknechte zählen

Am einfachsten ist es wohl, ein Foto zu machen und dann zuhause zu zählen. Da läuft dann nichts durcheinander.

Da hast Du meine Anmerkung etwas zu wörtlich genommen. Klar sollte sowas über Fotos gemacht werden, und es werden auf jeden Fall mehrere erforderlich sein. Hm, da hat mich wohl der Ehrgeiz gepackt?

Und ansonsten kann ich ja für alle Interessierten, die sich mal ins Ruhrgebiet verirren, eine Burg-Führung machen... Man kann die Ruine natürlich auch selbst finden, aber ich kann nur vor den Wegweisern warnen! Ich bin zweimal verkehrt gegangen.

Karola

#43 2007-09-17 09:11

hay wijnhoven

Günther schrieb:

Habe hier in Österreich/Lauterach (nähe Bodensee) ebenfalls eine solche Gruppe von Weberknechten an der Hauswand festgestellt.

Hallo allerseits,
Günther hat mir freundlicherweise einigen seiner Österreichischen Tieren geschickt: sie sind absolut identisch mit den Holländischen. Das bedeutet also dass diese Art bis jetzt aufgefunden worden ist von Amsterdam bis am Bodensee !!!
VG,
hay

#44 2007-09-17 10:24

Karola

Gesternmorgen war ich noch mal an der Isenburg. Wenn ich beim Fotografieren alle Gruppierungen richtig erwischt habe, handelt es sich um etwa 470 Tiere. Wo die sehr dicht zusammen hocken, ist es sehr schwierig, zu erkennen, was ein Weberknechtkorper ist, zumal der Untergrund auch nicht weiß ist. Hier mal eine schematische Darstellung, wie die Gruppen im Torbogen verteilt sind, übrigens etwas anders als eine Woche vorher.

http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/Tor.png

Der Torbogen ist ungefähr 2,50 m breit und 2,50 m hoch (an den Seiten), oben leicht gewölbt. Die silberfarbenen Graffiti beginnen etwa 10 m rechts vom Durchgang; zwar ist noch ein kleines näher, doch so dünn gesprüht, dass der Weberknecht kaum davon so stark eingefärbt worden sein kann. Übrigens gab es in mehreren Gruppen einen "Ritter in blanker Rüstung". Na ja, passt ja auch zu einer Ritterburg...

Grüße
Karola

#45 2007-09-24 20:48

Karola

Am Sonntag habe ich noch mal nachgeschaut, was die Weberknechte der Burgruine machen. Die Verteilung war etwas anders als eine Woche vorher, und ich entdeckte eine kleine Gruppe von knapp 30 Tieren im Bogen eines kleineren Durchgangs, schätzungsweise 30 m von der Hauptgruppe entfernt (Luftlinie).

Ich habe versucht, alle Gruppierungen zu fotografieren, um eine weitere Zählung vorzunehmen. Anscheinend sind mir rund 130 Tiere abhanden gekommen. Es kann natürlich sein, dass es weitere Gruppen an der größtenteils unzugänglichen Außenseite der Ringmauer gibt.

Grüße
Karola

#46 2007-09-24 21:07

hay wijnhoven

Karola schrieb:

Die Verteilung war etwas anders als eine Woche vorher. (...) Ich habe versucht, alle Gruppierungen zu fotografieren, um eine weitere Zählung vorzunehmen. Anscheinend sind mir rund 130 Tiere abhanden gekommen.

Hallo Karola,
Das ist interessant! Mache bitte nicht zuviel Umstände, aber es würde mich schon interessieren wie diese Gruppen jetzt verteilt sind im Vergleich zu deine Zeichnung hier oben.
Es kann natürlich gut sein die "fehlende" Tiere sind (zum Teil) gefressen worden oder sie haben ihre Eier gelegt und sind einfach tot. Ich fand sie bis Anfang November,
VG,
hay

#47 2007-09-24 21:36

Karola

hay wijnhoven schrieb:

Das ist interessant! Mache bitte nicht zuviel Umstände, aber es würde mich schon interessieren wie diese Gruppen jetzt verteilt sind im Vergleich zu deine Zeichnung hier oben.

Hallo Hay,

nein, das sind keine Umstände, ich hatte schon eine Skizze vorbereitet, nur dann doch nicht hochgeladen. Hier ist sie:
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/Tor_2.png

Die Verteilung ist teilweise ähnlich. Was mir auffällt: es sitzen keine Tiere in der Mitte des Bogens. Wie das beim allerersten Mal war, kann ich nicht sagen, da hatte ich nicht so sehr darauf geachtet, meine aber, dass es auch so war. Die Gruppe ganz links, die sich nicht im Torbogen aufhält, sitzt übrigens an derselbe Stelle an der Mauer wie vor einer Woche, umfasste aber weniger Tiere.

Beim kleinen Durchgang (dafür habe ich jetzt keine Zeichnung) saßen beide Gruppen ziemlich zur Mitte der leichten Wölbung hin. Das ist ein Durchgang mit Treppe, geringere Mauerdicke, Breite vielleicht 1 m, Höhe 2 m oder etwas weniger. Ich könnte auch davon eine Skizze machen, aber erst in etwa zwei Wochen.

Es kann natürlich gut sein die "fehlende" Tiere sind (zum Teil) gefressen worden oder sie haben ihre Eier gelegt und sind einfach tot. Ich fand sie bis Anfang November

Nun, ich hatte schon zugesagt, ein Auge auf die Tiere zu halten, ob und welche Veränderungen es geben wird. Mal sehen, wie das in zwei Wochen aussieht (falls es nicht gerade in Strömen regnet).

Viele Grüße
Karola

#48 2007-09-25 16:27

hay wijnhoven

Karola schrieb:

Die Verteilung ist teilweise ähnlich.
Mal sehen, wie das in zwei Wochen aussieht

Hallo Karola,
Sehr gut! Bei deiner zweiten Zählung hat es sich also -wenn ich das gut verstehe- um rund 340 Tiere gehandelt. Bin gespannt wie das weiter geht,
Viele Grüße,
hay
P.S. Ich habe heute einen weiteren Fundort entdeckt, etwa 25 Km westlich von Nijmegen. Allerdings fand ich nur zwei Männchen, zusammen mit mehreren Leiobunum rotundum. Ich hoffe nur die hybridisieren nicht...

Beitrag geändert von hay wijnhoven (2007-09-25 16:33)

#49 2007-10-07 20:42

Karola

Stand 2 Wochen später (7. Oktober)

Heute Morgen habe ich nochmals die Weberknechte an der Ruine überprüft, insgesamt scheinen dort jetzt nur noch etwa 85 Tiere zu sein. Ich habe mal den Lageplan fotografiert und die Fundstellen markiert:
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_1007Lageplan.JPG

Nr. 1 ist meine Hauptfundstelle, die Tiere sitzen überwiegend im Torbogen, einige an der Mauer links und rechts des Bogens, eines entdeckte ich diesmal sogar an der Außenseite neben dem Durchgang (nicht markiert), vielleicht sogar ein zweites, doch das war etwas zu hoch, und es ließ sich auf dem Foto nicht genau erkennen, ob es dieselbe Art ist. Im Torbereich saßen 59 sichere Tiere (sowie zwei L. rotundum).
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/Tor_3.png

Nr. 2 im Lageplan liegt an der Innenseite der Ringmauer, drei Tiere, dort hatte ich vor zwei Wochen keine gesehen. Nr. 3 ist der kleine Torbogen über einer Treppe, ebenfalls 3 Tiere.

Nach der Überprüfung der Innenmauern bin ich dann die Außenseite der Mauer entlang gegangen, soweit das möglich war. Bei Nr. 4 saß ein einzelnes Tier. Nr. 5 ist eine Aushöhlung unterhalb der Burgmauer (ungefähre Lage), dort saßen in mehreren kleinen Gruppen 17 Tiere. Die beiden Stellen, um die sie sich konzentrierten, habe ich in etwa auf dem folgenden Bild markiert. An den Felsen unterhalb dieser Höhle waren noch zwei weitere einzelne Tiere.
http://spinnen-forum.de/artikel/usergal/karola/2007_1007Hoehle.JPG

Grüße
Karola

#50 2007-10-08 19:34

Eva

Gast

Hallo allerseits,

unsere Weberknechte sind auch teilweise verschwunden. Vorher gab es immer 2-3 Gruppen mit jeweils 10-30 Tieren, insgesamt etwa 40, die immer in etwa an der gleichen Stelle gesessen haben. Jetzt sitzen sie einzeln oder in kleinen Gruppen (3-5) an unterschiedlichen Stellen, über das ganze Haus verteilt.

Gruß
           Eva

Brett Fußzeile